Natur pur


Angesichts dessen, dass unsere Umwelt zunehmend als willkommener Tummelplatz für Fitness und Trendsport angesehen und vereinnahmt wird, Mountainbiker, Inlinescater, Läufer und Walker dafür geeignete (oder ungeeignete)  Parcours bevölkern, will ich diesen Blog als Plädoyer für Langsamkeit und Innehalten verstanden wissen, dafür, die vielfältigen Facetten der Landschaft aufzuspüren und ihre unglaubliche Artenvielfalt ehrfürchtig zu bestaunen. Dazu braucht man Ruhe und viel Geduld. Dann beginnt – wie es so schön heißt – die Seele zu baumeln, es können sich ungeahnte Glücksgefühle einstellen und nachhaltig für Wohlbefinden sorgen.
Ich wohne am Stadtrand von Leipzig und habe zum Glück nur kurze Wege in die für unsere Region so typischen Auenwälder, in die neu entstehende Seenlandschaft und andere Naturräume des Leipziger Südraums.
Soweit ich zurückdenken kann, gilt mein besonderes Interesse den Schmetterlingen. Mittlerweile bietet mir die digitale Fotografie ganz neue und atemberaubende Möglichkeiten,  diese grazilen Schönheiten „einzufangen“. So nebenbei wandern auch andere Insekten, Vögel – alles, was da so vor meinen Augen kreucht und fleucht – und natürlich auch so manches an botanischen Alltäglichkeiten und Raritäten in mein Bildarchiv. Langsam reifte der Gedanke, die reichhaltige und immer unüberschaubarere Ausbeute zu sichten und zu ordnen.

Nun will ich den nächsten Schritt gehen und Besucher meines Blogs einladen, mit auf Entdeckungsreisen zu gehen, mit mir die Faszination der Nähe zu erleben.