Käfervielfalt

v.l.: Dunkelschenkeliger Kurzdeckenbocck, Gemeiner Widderbock, Pinselkäfer

Maikäfer, Marienkäfer, Mistkäfer – da weiß man in der Regel, woran man ist. Mit viel Glück (mir fehlte es bisher) hat vielleicht jemand schon mal einen imposanten Hirschkäfer zu Gesicht bekommen. Früher hatte im Bewusstsein vieler der gefräßige Kartoffelkäfer als Schädling einen festen Platz. Das listige Lilienhähnchen, dass so manchen Gärtner Jahr für Jahr ärgert, als Übeltäter zu erkennen, erfordert schon Insiderwissen. Aber sonst ...? 

Dabei begegnet man ihnen in der Natur auf Schritt und Tritt, man muss nur genau hinsehen. Hübsch und farbenprächtig die einen, gut getarnt die anderen, wieselflink oder regungslos verharrend, manche von beachtlicher Größe, andere winzig klein - eine artenreiche und illustre Gesellschaft.


Rotgelber Weichkäfer

Weichkäfer-Gesellschaft
Schwarzfühler-Grünkäfer (Laufkäfer)
Bienenwolf (Buntkäfer)
Gemeine Rosenkäfer (Blatthornkäfer)
Feldmaikäfer (Blatthornkäfer)
Schwarzblaue Ölkäfer
Vierpunktiger Ameisen-Sackkäfer (Blattkäfer)
Rüsselkäfer (genaue Zuordnung schwierig)
Pappelblattkäfer
Grünrüssler (Rüsselkäfer)
Haselblattroller (Dickkopfrüßler)
Vierbindiger Schmalbock (Bockkäfer)
Blutroter Schnellkäfer
Vierpunkt-Raupenjäger (Aaskäfer)
Eichen-Zangenbock (Bockkäfer)
Frühlingsmistkäfer
Scheckhorn-Distelbock (Bockkäfer)
Scharlachroter Feuerkäfer
Schwarzhörniger Totengräber (Aaskäfer)
Gemeiner Widderbock (Bockkäfer)
Kartoffelkäfer (Blattkäfer)
Kupferbrauner Sandlaufkäfer
Pinselkäfer (Blatthornkäfer)
Gebänderte Stachelkäfer (und eine Sandgoldwespe) 
Spanische Fliege (Ölkäfer)
Gelbrandkäfer (Schwimmkäfer)
Großer Pappelbock (Bockkäfer)
Moschusbock (Bockkäfer)
Siebenpunkt-Marienkäfer
Marienkäfer-Versammlung
Zwölfpunkt-Spargelkäfer (Blattkäfer)
Lederlaufkäfer
Feld-Sandlaufkäfer
Ein Totengräber als Flaschengeist