Libellen – elegante Jäger

Kürzlich wurde die Grüne Keiljungfer zum Leipziger Auwaldtier des Jahres 2014 gekürt – eine von 52 im Leipziger Stadtgebiet existierenden Libellenarten, wie dazu aus einem Zeitungsartikel hervorging. Für mich Anlass genug, mein Bildarchiv zu diesem Thema abzufragen.

Wenn mir bei meinen Naturstreifzügen Libellen ins Blickfeld geraten, bin ich von ihnen immer wieder neu fasziniert – auf Beutesuche pfeilschnell unterwegs oder mit schwirrenden Flügeln reglos verharrend – mit normalen Kameraeinstellungen kaum einzufangen. Wenn sie sich mal ausruhen oder sich einfach nur sonnen, sind sie für mich stets eine willkommende „Jagdbeute“. Akrobatisch ihr Paarungsverhalten; äußerst verletzlich, wenn sich das Wunder der Metamorphose vollzieht und eine neue Libelle aus ihrer unscheinbaren Larve schlüpft. Einige dieser Schnappschüsse will ich für meine Blogbesucher Revue passieren lassen und beginne gleich - Ehre wem Ehre gebührt – mit der Grünen Keiljungfer.

Mit der Zuordnung der einzelnen Arten – vor allem bei den Kleinlibellen – fühle ich mich als interessierter Laie trotz einschlägiger Literatur mitunter überfordert. Sollte ich mich also in dem einen oder anderen Fall irren, bitte ich um Nachsicht; für kompetente Hinweise bin ich jederzeit dankbar.


Grüne Keiljungfer 


Gemeine Keiljungfer (M) mit Jagdbeute
Gemeine Keiljungfer (W)
Schilfjäger (M)
Falkenlibelle (und ein Klee-Gitterspanner in Gefahr)
Falkenlibellen, Paarungsrad
Blaugrüne Mosaikjungfer
Blaugrüne Mosaikjungfer
Keilfleck-Mosaikjungfer
Herbst-Mosaikjungfer (W)
Herbst-Mosaikjungfer (M)
Große Königslibelle

Gebänderte Prachtlibelle (M)
Gebänderte Prachtlibelle (W)

Vierfleck
Blutrote Heidelibelle
Heidelibellen, Paarungsrad
Großer Blaupfeil (M)
Großer Blaupfeil (W)
Feuerlibelle
Kleiner Blaupfeil (W)
Plattbauch (M)

Fledermaus-Azurjungfer
Großes Granatauge
Granataugen, Paarung
Große Pechlibelle
Große Pechlibellen, Paarungsrad
Gemeine Becherjungfer
Fledermaus-Azurjungfern
Hufeisen-Azurjungfern, Paarungsrad
Große Pechlibellen, Paarungsrad
Frühe Adonislibelle (M)
Blaue Federlibelle (W)
Kleine Binsenjungfer
Gemeine Winterlibelle (W)

Jäger ...
... und Gejagte

Die Metamorphose beginnt...
... und kann mehrere Stunden in Anspruch nehmen
Gleich ist es geschafft ...

Die Flügel beginnen zu wachsen...

Die Larve hat ihre Schuldigkeit getan
Guten Flug!